Antworten zum First Responder

Oftmals werden wir nach dem Einsatz auf der Straße angesprochen und ausgefragt. Das finden wir sehr gut, einige Fragen kommen auch immer wieder und vielleicht interessieren die Antworten auch noch andere. Daher haben wir hier eine Zusammenstellung rund um unseren ehrenamtlichen Dienst gesammelt.

Für was wird das gespendete Geld verwendet?

Die Spenden sind Zweckgebunden für Kauf und Wartung von Ausstattung des FR. Es darf nicht für die Feuerwehr verwendet werden. Die First Responder sind rein ehrenamtliche Helfer und erhalten keine Aufwandsentschädigung.

Was passiert mit dem Geld das zu viel gespendet wird?

Es wird gespart, für größere Reparaturen am FR Fahrzeug. Es fließt nichts an die Feuerwehr ab.

Wo ist die Bereitschaftswache des First Responder?

Es gibt keine Bereitschaftswache in dem Sinne. Das Fahrzeug ist in der Garage am Rathaus stationiert. Die First Responder sind zu Hause oder gehen ihrem Leben nach und begeben sich im Einsatzfall zur Garage. Es gibt auch die Möglichkeit für First Responder, das Fahrzeug für einen selbst gewählten Zeitraum zu übernehmen.

Wie lange sind die Bereitschaftsschichten?

Bei uns gibt es kein Schichtmodell. Alle sind immer (24/7) auf Bereitschaft. Wenn ein Alarm ausgelöst wird, werden automatisch alle First Responder benachrichtigt. Daraus nehmen dann 1-3 Personen am Einsatz teil und begeben sich zum Standort des Fahrzeugs. In dem Fall, dass ein First Responder das Fahrzeug übernommen hat, muss er alle anfallenden Einsätze bedienen.

Wie werdet ihr gerufen?

Wenn der Bürger einen Notruf über die 112 absetzt, werden wir von der Leitstelle automatisch zusammen mit dem Rettungsdienst alarmiert. Man muss als Patient also nichts weiter tun. Bei uns klingelt dann der kleine Piepser und das Handy gleichzeitig.

Wie stellt ihr sicher, dass immer ein First Responder zur Verfügung steht?

Das ergibts sich aus der Anzahl an First Respondern und deren unterschiedliche Arbeitszeiten. Wir können also nicht garantieren, dass jeder Einsatz bedient werden kann aber bisher haben wir es geschafft 99% aller Einsätze anzunehmen.

Wie viele First Responder seid ihr?

Derzeit 18 (Stand Dezember 2023).

Wenn alle 18 gleichzeitig alarmiert werden und nur 1-3 benötigt werden, wie wird dann ausgewählt, wer tatsächlich teilnimmt?

Zusätzlich zu unserem Piepser gibt es noch eine App auf dem Smartphone bei der man zu einem Einsatz zu- und absagen kann. Wenn bereits 3 Personen zugesagt haben, weiß man dass man nicht mehr benötigt wird.

Wie viele Einsätze habt ihr im Jahr?

2022 waren es 342, und
2023 waren es 225

Wer sind diese First Responder? Feuerwehrleute?

Ja, bei uns ist es so dass man aktive/r Feuerwehrfrau /-mann sein muss und dann zusätzlich FR-Dienst leisten kann, wenn man die nötige Ausbildung absolviert.

Gibt es beim FR Dienst auch Lohnfortzahlung wie bei der Feuerwehr?

Nein, das bayrische Feuerwehrgesetz regelt im Gegensatz zum Feuerwehrdienst den FR-Dienst nicht und somit ist auch keine Lohnfortzahlung verpflichtend. Typischerweise gibt es beim FR Einsatz von der Arbeitsstelle aus aufgrund längerer Wege auch keinen Zeitvorteil gegenüber des Rettungsdienstes. Im Home Office hingegen kann der Zeitvorteil wiederrum sehr groß sein und eine Teilnahme am Einsatz sinnvoll. In diesem Fall muss der Arbeitgeber einverstanden sein und eine Regelung getroffen werden wie mit der versäumten Arbeitszeit umgegangen wird. Im Gegensatz zum normalen Feuerwehreinsatz muss der Arbeitgeber First Responder im Einsatzfall auch nicht von der Arbeit freistellen.

Werdet ihr bei allen Notlagen im Gemeindegebiet gerufen?

Nein, wir werden bei lebensbedrohlichen Notlagen gerufen oder wenn wir einen erheblichen Zeitvorteil zum Rettungswagen haben.